Buchbewertung-Tom Sawyers Abenteuer

Der Roman “ Tom Sawyers Abenteuer “ wurde von Mark Twain in 1875 geschrieben. Er hat 286 Seiten, die auf 32 Kapitel verteilt sind, und kostet 8,99 Euro. Der Roman wurde auf Englisch verfasst und von Friedrich Stephan, geboren 1944, ins Deutsche übersetzt. Die Schrift des Buches ist groß und der Inhalt mancher Ereignisse wird durch einige Bilder veranschaulicht.

In dem Buch geht es um den Waisenjungen Tom Sawyer. Er lebt bei seiner Tante Polly mit seinem braven Halbbruder Sid, das Gegenteil von Tom, und mit seiner Cousine Mary in dem beschaulichen Südstaatenstädtchnen St. Petersburg. Tom macht es seiner Tante nicht unbedingt leicht, aber dafür wird er von ihr schwer bestraft oder geschlagen. Seine Tante versucht alle Mitteln, damit Tom ein gut erzogener Junge wird , doch ausgerechnet bei ihm ist es sehr anstrengend, da er immer was anstellt , die Schule schwänzt, in Schlägereien gäret und viele schlimme Dinge tut, die fast kein Kind seines Alters machen würde.

Jedes Kapitel des Romans enthält spannende Stellen , doch die spannendsten Szenen kommen in dem neuten Kapitel, sowie in dem fünfundzwantzigsten.                                   In dem neunten Kapitel gehen Tom und sein Freund Huckleberry Finn zum Friedhof  um Mitternacht mit einer toten Katze. Nachdem sie ankommen, hören sie drei unterschiedliche Stimmen, als sie diese hören, verstecken sie sich hinter einem Grab.Die drei Männer stehen in dem nächsten Augenblick in der Nähe von Tom und Huck. Als erstes unterhalten sich die Männer, doch plötzlich wurde die Unterhlaltung zu einem Streit und dann zu einem Mord.

In dem fünfundzwantzigsten Kapitel suchen Tom und Huck einen Schatz in einem Lager von einem echten gefährlichen Räuber, und zwar der, den sie auf dem Friedhof bei seinem Mordtat beobachteten. Sie versuchen ihr Bestes den Schatz zu finden und erleben dabei gefährliche Dinge, doch es gelingt ihnen diesmal nicht.

Zusammenfassend  handelt das Buch um die Abenteuer, die Tom mit seinen Freunden auf Friedhöfen oder in Höhlen und verlassenen Inseln erlebt.                                                    Meiner Meinung nach, ist das Buch gut, obwohl es am Anfang etwas langweilig war, empfehle ich es weiter für die Leute, die über realistische Abenteuer gerne Lesen.

Hinterlasse einen Kommentar