Brief an die Polizei (Tom Sawyer)

Sehr geehrte Polizei,

ich möchte Ihnen in diesem Brief alles über das Geschehen in der Höhle erzählen. Zuerst möchte ich Ihnen etwas über die Ereignisse mit Indianer Joe berichten. Als ich mit Becky in der Höhle festsaß, traf ich auf den Indianer Joe, der mit einer Kerze durch die Gänge lief. Ich habe mich so gut es ging  versteckt und er hat mich nicht sehen können. Natürlich habe ich mich gefragt, was er in einer Höhle zu suchen hatte und ich hatte auch schon eine Vermutung: er hat dort seinen Schatz versteckt. Wie sie wissen ist er der Mann, den ich überführt habe; was sie aber nicht wissen ist, dass Huckleberry Finn zu dem Zeitpunkt, an dem der Indianer Joe den jungen Doktor Robinson ermordet hat, bei mir war. Wir haben diese Sache erstmal für uns behalten, bis wir es nicht mehr ausgehalten haben. Um genau zu sein habe nur ich gesagt, dass ich Indianer Joe und Muff Potter beobachtet habe, weil Huckleberry nicht beim Gericht dabei war. Der Richter sagte, es sei erstmal unwichtig, wer mit mir auf dem Friedhof war. Das mit diesem Schatz ist eine andere Sache. Indianer Joe hatte zusammen mit dem zerlumpten Mann einen Schatz versteckt. Sie waren es ja auch, die die Witwe Douglas umbringen wollten. Als Huckleberry und ich in der Höhle waren, haben wir den Schatz gefunden: über zwölftausend Dollar. Ich kann nur von Glück reden, dass Indianer Joe und der zerlumpte Mann jetzt tot sind, sonst würden Huckleberry und ich jetzt vielleicht in der Klemme stecken.

Mit freundlichen Grüssen, Tom Sawyer

Hinterlasse einen Kommentar